Über mich

"Verlorenes Geld kannst du wiederfinden, verlorene Zeit nie."
(fernöstliche Weisheit)

Iris Sprodowsky, Jahrgang 1964
verheiratet, 2 erwachsene Töchter

Seit 1985 bin ich examinierte Krankenschwester. Ich war tätig auf einer medizinischen Aufnahmestation, in einem Wohnheim mit geistig und körperlich behinderten Erwachsenen und in einem stationären Hospiz. Die Arbeit mit kranken und behinderten Menschen hat mich persönlich geprägt und meinen Blick auf das Wichtige in meinem Leben gelenkt. Für mich ist es nicht selbstverständlich , gesund zu sein , und mit diesem Wissen möchte ich für meinen Körper, meinen Geist und meine Seele gut sorgen.

Mein Alltagskarussell hat sich über einen langen Zeitraum viel zu schnell gedreht, sodass ich nach Veränderung gesucht und verschiedene Entspannungsmethoden ausprobiert habe. Ich war von den positiven Wirkungen fasziniert, die ich langsam in meinem Alltag wahrnehmen konnte. Diese Methoden haben mir geholfen , mich zu zentrieren . Sie sind für mich ein wesentlicher Baustein für ein gesundes und entspanntes Leben.

Nachdem ich viele Entspannungsmethoden ausprobiert habe, absolvierte ich 2010 die Ausbildung zur Entspannungspädagogin.

Die Arbeit im Pflegebereich, der Kontakt mit (Krankheits-) Problemen und Schicksalen von Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen einen unschätzbaren Fundus an Erfahrungen geliefert.

Heute sehe ich meine Aufgabe darin, Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen zu helfen, mehr Achtsamkeit für sich selbst zu entwickeln.

 

Meine Ausbildungen

Fachkrankenschwester Palliative Care,
Hospiz Advena in Wiesbaden

Zertifizierte Entspannungspädagogin, Kursleiterin Progressive Muskelentspannung, Kursleiterin Autogenes Training,
Akademie Gesundes Leben in Oberursel

Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung für Erwachsene,
Dr. Cornelia Löhmer in Frankfurt

Klangschalenmassage,
Akademie Gesundes Leben mit Andrea Freund in Oberursel

Therapie-Begleithund-Team,
Kati Hensel in Hungen

NLP-Practitioner,
Hanno Schenk in Wehrheim

NLP-Burnout-Coach,
Hanno Schenk in Wetzlar

Trauer- und Sterbebegleiterin,
Internationale Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand

 

 

Foto oben: Iris / Maria Lanznaster / pixelio.de